Wir suchen Sie!

• Ist es Ihnen auch ein grosses Anliegen, unsere Natur zu schützen und zu erhalten?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Denn wir suchen Menschen, die uns dabei helfen möchten, sei es als aktives Mitglied oder als Gönner des Naturschutzvereins Ebnat-Kappel und Nesslau-Krummenau.

Unser Verein widmet sich vor allem Aufgaben in unserer nächsten Umgebung, im Raum Ebnat-Kappel und Nesslau-Krummenau.

Der Naturschutzverein wurde am 2.Dezember 1951 gegründet. Ein Hauptanliegen für die Gründung war das Naturschutzgebiet Rübach, welches damals entstand, um selten gewordene Pflanzen zu schützen. Im Laufe der Zeit ging jedoch die Mitgliederzahl leider stetig zurück. Schliesslich fand sich im Jahr 1994 eine kleine Gruppe zusammen, um den Verein neu zu beleben. Mittlerweile zählt der Verein erfreulicherweise wieder über 100 Aktivmitglieder und über 50 Gönner!

Eines unserer Schwerpunkte ist das Naturschutzgebiet Rübach mit seinen zum Teil seltenen und geschützten Pflanzen. Es wurden dort 134 Pflanzenarten bestimmt, darunter auch die streng geschützte Frauenschuh-Orchidee, besser bekannt unter „Fraueschüeli“. Um dieses Reservat auch für die Zukunft zu erhalten, wird es von den Vereinsmitgliedern regelmässig gepflegt und die Wege instandgesetzt.

Für den heutigen Naturschutz stellen sich aber noch andere Aufgaben. Die attraktiven Programmpunkte können Sie aus dem nebenstehenden Jahresprogamm entnehmen.

Erhalt und Pflege des Naturreservats Rübach mit seinen seltenen „Fraueschüeli“

-   Organisation von öffentlichen Exkursionen

-   Förderung von Weiterbildungsmassnahmen der Mitglieder

-   Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und zur Erhaltung seltener Tiere

(zB. neuer Seebenweiher, Waldrandbepflanzung, etc.)

-   Motivieren von Kindern und Jugendlichen (zB. Bauen mit Weiden)

Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder noch mehr wissen wollen, dann geben Ihnen die Vorstandsmitglieder gerne Auskunft. Bitte rufen Sie an oder besuchen Sie einen der interessanten Anlässe.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Werden Sie Mitglied im Naturschutzverein!

Sie sind herzlich willkommen.

Die Jahresbeiträge:   Einzelmitglieder     Fr. 40.-

Familien/Paare       Fr. 55.-